Wie der Zufall es will

Praktica LTL

Wenn man eine ausufernde Sammlung besitzt, ist es kaum noch nötig, auf die Jagd zu gehen. Nur ab und zu schaut man in der großen Bucht vorbei, um festzustellen, dass manch edles Stück, das vor 7-8 Jahren noch zu erschwinglichen Preisen zu haben war, inzwischen zu Beträgen angeboten wird, die mit dem tatsächlichen Wert solch eines Exponats wenig zu tun haben.

Unlängst gelang es mir, für wenige Euro eine Porst Reflex zu ersteigern. Nun war mir das Glück abermals abhold und ich erwischte für unter 20€ eine Praktica LTL. Sie passt gut in die Sammlung, gehörte sie doch zu den ersten drei Modellen der L-Serie, deren andere Beiden einen wohl behüteten Platz in der Vitrine haben. Nachdem Pentcon mit der LLC 1969 für Aufsehen sorgte, immerhin war es die erste Kamera mit Lichtmessung per elektrischer Blendwertübertragung, brachte das Kombinat ein Jahr später ein drittes Modell mit Lichtmessung bei Arbeitsblende heraus. Daneben war schon 1969 ein einfacher Apparat ohne Belichtungsmesser, die Praktica L, erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert