Zwilling aus Japan

Mamiya MSX 1000

1974 brachte Mamiya zwei nahezu baugleiche Spiegelreflexkameras heraus, die MSX500 und die MSX1000. Zwei Merkmale dienten der Unterscheidung der beiden recht robust ausgeführten Modelle. Die MSX1000 besitzt als kürzeste Verschlusszeit die Tausendstel Sekunde und überdies einen Selbstauslöser. Zudem wurde die Tausender mit einem 55mm/F1.8 Objektiv ausgeliefert, statt eines 50mm/F2.0.

Nachdem mir aus dem Büro meiner Arbeitsstelle eine defekte MSX1000 geklaut wurde, für die ich seinerzeit den Kauftrag mangels Funktionalität zurück erhalten hatte, schaute ich sporadisch in der großen Bucht nach und siehe da, für wenig Geld konnte ein funktionierender Apparat den Besitzer wechseln. Die MSX1000 ist recht selten und wird meistens zu überhöhten Preisen angeboten. In diesem Fall verhielt es sich anders und es befand sich sogar der Originalkarton im Lieferumfang.