Das kleine Große – Fujinon 55-200mm

Nach den ersten Aha-Erlebnissen mit der Fujifilm X-T20 gelüstete es den Knipser nach einem zeitgemäßen Teleobjektiv. Zwar sind die Möglichkeiten dank verschiedener Adapter auch über ältere Linsen gegeben, deren Ergebnisse allesamt zufriedenstellend waren. Lassen sich Aufnahmen bei 200mm ohne Bildstabilisator mit ruhiger Hand gerade noch bei einer 125stel verwacklungsfrei realisieren, ließ allein die Geschwindigkeit des Fokussierens von Hand doch Wünsche offen. So kam es, wie es kommen musste, die letzten Schimmelpfennige zusammengekratzt und auf dem Gebrauchtmarkt ein fast neues Objektiv erstanden. Erster Eindruck: Nicht besonders groß, aber wertig hinsichtlich Haptik und Verarbeitung.

Erste Testversuche: Der Autofokus ist fast so schnell, wie beim Kitobjektiv und praktisch geräuschlos. Der Tag war trübe, also nicht gerade das beste Fotowetter. Schon die Betrachtung der geschossenen Bilder auf dem kleinen Display ließ erahnen, dass das eine andere Welt des Knipsens ist. Am heimischen Computer fiel die unglaublich hohe Auflösung und Detailtreue selbst bei mäßigem Licht auf. Das hinsichtlich der ISO-Zahlen selbst über 6400 noch sehr Brauchbares entsteht, ist bereits gezeigt worden. Das ist aufgrund der nicht gerade hohen Lichtstärke von 1:3,5-4,8 auch notwendig, will man unter available Light ohne Blitz fotografieren. Wie schwer und unhandlich so ein Teil mit durchgehend 2,8er Lichtstärke sein kann, zeigt das im Arsenal befindliche Sigma 70-200mm für EF-Bajonett.

Screenshot unbearbeitet
Screenschot Auflösung 100%

Ausführliche Testberichte möge man sich andernorts durchlesen. Tatsache ist, dass die Jpegs, die die X-T20 ausspuckt, schon gänzlich unbearbeitet weiter verwendet werden können. Im normalen Alltag lässt sich auf die Erstellung von RAW-Dateien und den damit verbundenen digitalen Entwicklungsprozess gern verzichten. Selbst bei Verwendung adaptierter Altgläser entstehen bezaubernde Aufnahmen, zumal mit ihnen dem Knipser viel Gestaltungspielraum zur Verfügung steht. Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz des Tele-Zooms unter Eventbedingungen.

Die Testaufnahmen sind unbearbeitet. Sie wurden auf 1500x1000px skaliert, mehr nicht!