Nikon F – neuer Versuch

Nach dem Debakel mit der Nikon F2, die nach nur einem Film blockierte und die niemand reparieren konnte oder wollte, hatte ich gezögert, mich nochmal an so ein Exponat heran zu wagen. Nach den tollen Ergebnissen mit einer Nikkormat und dem erfolgreichen Verkauf des defekten Bodys legte sich der Knipser doch wieder auf die Lauer. „Pfingsten sind die Geschenke am Geringsten“, schrieb Brecht und so geschah es, dass eine alte F mit Photomic Beli aus der Sammlung eines verstorbenen Ingenieurs unter der den Hammer kam. Es ist offenbar unklug, solch ein Angebot an einem sommerlichen Feiertag enden zu lassen. Der Preis bewegte sich nur unwesentlich über dem Ertrag für den veräußerten Body. Beinahe eine Nullnummer sozusagen.

Das Teil macht einen überaus gepflegten Eindruck. Alles scheint zu funktionieren und selbst die nötigen 1,35V-Batterien (Wein Cell) gibt es bei Foto-Impex à 6,99€ zu kaufen, freilich inzwischen Quecksilber frei. Als Objektiv kann natürlich nur das 50mm Nikkor 2,0 zum Einsatz kommen, mit dem schon die ersten Effs ausgeliefert wurden. Laut Seriennummer stammt der Apparat aus dem Jahre 1967.